Ihre Aufgaben:
- Persönliche Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach §§67/68 SGB XII
- Beratung / Unterstützung in der Fachberatungsstelle für Wohnungsnot & Begleitung im Betreuten Wohnen
- Beratung / Anleitung in Wohnungsangelegenheiten, finanziellen Angelegenheiten und Behördenangelegenheiten
- Motivation zur Inangriffnahme weiterer Hilfen wie Schuldnerberatung, Beschäftigungsmaßnahmen und zu medizinischen Leistungen
- Hilfen und Unterstützung bei der eigenständigen Haushaltsführung und Alltagsorganisaton
- Begleitung bei wichtigen Terminen und der Einhaltung notwendiger Verpflichtungen
Wir erwarten:
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ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (MA, BA, Diplom) oder vergleichbare Qualifikation
- gute Kenntnisse SGB II und XII, Mietrecht
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Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Sozialleistungsträgern
- Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft einen privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen
- gute Kenntnisse der EDV
- Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus.
Wir bieten:
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verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben in einem erfahrenen Team
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Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Unterstützung
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Vergütung nach den Bestimmungen der AVR Caritas
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Kirchliche Zusatzversorung, Jahressonderzahlungen
- teilweise flexible Arbeitszeiten
- Entwicklungsmöglichkeiten in einem vielseitigen Verband