Ihre Aufgaben – mit Wirkung und Weitblick:
- Sozialpädagogische Begleitung erwerbsfähiger Hilfebedürftiger in Arbeitsgelegenheiten
- Förderung der Integrationschancen der betroffenen Menschen in den regulären Arbeitsmarkt
- Gestaltung des Betreuungsverlaufs und Dokumentation
- Beratung, Krisenintervention und Vernetzung mit anderen Hilfesystemen
- Kooperation mit dem Jobcenter
- Durchführen von Gruppenangeboten für die Teilnehmenden
Ihr Profil – fachlich stark, menschlich überzeugend:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
- Idealerweise verfügen Sie über Zusatzqualifikationen in Beratung oder Coaching
- Erfahrungen in der Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen sind von Vorteil
- Sie bringen Kenntnisse des SGB II sowie der sozialen Hilfesysteme im Oberbergischen Kreis mit
- Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Empathie aus
- Flexibilität, Reisebereitschaft und Mobilität im Oberbergischen Kreis runden Ihr Profil ab
Wir als Arbeitgeber - anders, als Sie denken:
#WirmachendasGemeinsam. Das ist unser Verständnis von Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf eine gute Einarbeitung, auf Ihren Input, lassen Spielraum für eigene Ideen. Wir bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine tarifliche Vergütung mit Betriebsrente und Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal.
Ihre Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet gerne:
Gabriele Goldschmidt | Abteilungsleitung Integration und Beschäftigung
02261/306131 | gabriele.goldschmidt@caritas-oberberg.de
Talstraße 1 | 51643 Gummersbach | www.caritas-oberberg.de