für den Oberbergischen Kreis e.V.

Seit über 50 Jahren steht der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V. für eine engagierte und kompetente Gestaltung von Angeboten der Migrationsberatung. Um jungen Menschen im ländlichen Raum die Möglichkeit zu geben, Beratungen auch niederschwellig in Anspruch zu nehmen, startet unser Jugendmigrationsdienst (JMD) mit dem Modellprojekt „Digital HUB“. Wir suchen für dieses innovative Projekt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Stellenumfang von 31h / Woche eine:

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• Entwicklung und Mitgestaltung einer digitalen Onlineplattform – den DIGITAL HUB
  • Individuelle Beratung und sozialpädagogische Unterstützung junger Menschen mit Migrationserfahrung
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines Blended Counseling Konzepts
  • Planung und Durchführung von virtuellen Gruppenangeboten
  • Mitwirkung bei der Netzwerkarbeit, bei Informations- und Bildungsveranstaltungen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaften oder ähnliches (B.A.)
  • Erfahrung in der beratenden Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit Migrationshintergrund
  • Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität
  • Organisations- und Projektkompetenz, Kreativität und Begeisterung, hohe Motivation, Flexibilität und Selbständigkeit
  • Kommunikations-/Medien- und Digitalkompetenz
  • Bereitschaft, sofern erforderlich, sich in sozialrechtliche Fragestellungen einzuarbeiten

Wir bieten:

#WirmachendasGemeinsam. Das ist unser Verständnis von Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf eine gute Einarbeitung, auf Ihren Input und lassen Spielraum für eigene Ideen. Wir bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine tarifliche Vergütung nach AVR Caritas mit Betriebsrente und Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlungen. Zudem besteht die Möglichkeit zur mobilen Arbeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal oder per E-Mail an personalabteilung@caritas-oberberg.de

Ihnen brennt noch was unter den Nägeln?

Yaser Abu Hantash informiert Sie gerne:
02261/306-137; yaser.abu-hantash@caritas-oberberg.de